FAQ

Lieber Kunde, Sie befinden sich in unserem Online-Shop für Privatkunden.
Sind Sie Geschäftskunde / Händler? Dann geht es hier zum Online-Shop für Geschäftskunden

Zahlung


Wie kann ich bezahlen?

Die Zahlung in unserem Onlineshop kann per Kreditkarte oder PayPal erfolgen.

Kreditkarte (Visa, Mastercard)

Wir akzeptieren die Kreditkarten Visa und Mastercard, wobei die Belastung Ihrer Kreditkarte mit

Abschluss der Bestellung erfolgt.

Paypal

Mit einer gültigen Paypal-Registrierung können sie den Rechnungsbetrag über den Online-Anbieter

Paypal bezahlen.


Mein Shop

Muss ich mich für eine Bestellung registrieren?

Nein, Sie müssen sich für eine Bestellung im Birkmann Online-Shop nicht registrieren. Sie können Ihre

Bestellung auch als "Gast" ohne Registrierung vornehmen.

Was bringt mir die Registrierung?

Wenn Sie in unserem Shop ein Benutzerkonto einrichten, werden Sie schneller durch den

Bestellvorgang geführt, können mehrere Versandadressen speichern, Ihren bisherigen Bestellablauf

verfolgen und einen Wunschzettel anlegen.

Wie ändere ich meine Daten?

Loggen Sie sich in unserem Online Shop ein. Unter "Mein Benutzerkonto" können Sie Ihre Daten

ändern und neu abspeichern.

Ich kann mich nicht einloggen, was nun?

Überprüfen Sie als erstes, ob Sie die richtige E-Mail-Adresse eingegeben haben. Falls Sie Ihr Passwort

nicht mehr wissen, klicken Sie auf "Passwort vergessen", dann erhalten Sie von uns per E-Mail ein

neues Passwort. Dieses können Sie anschließend in "Mein Benutzerkonto" ändern.


Bestellung & Lieferung

Gibt es einen Mindestbestellwert?

Nein, im Birkmann Online-Shop gibt es keinen Mindestbestellwert.

Was bedeutet die Ampel in der Produktanzeige?

Dies stellt die Verfügbarkeit der gewünschten Produkte dar:

rot = nicht auf Lager

gelb = nur noch eine geringe Menge verfügbar

grün = verfügbar

Werden meine Daten sicher übertragen?

Sie können unsere Seite als "Gast" besuchen, ohne Angaben zur Person zu machen.

RBV Birkmann GmbH & Co. KG speichert lediglich Zugriffsdaten ohne Personenbezug wie z. B. den

Namen Ihres Internet Service Providers. Diese Daten werden ausschließlich zur Verbesserung unseres

Angebotes ausgewertet und erlauben keinen Rückschluss auf Ihre Person.

Personenbezogene Daten werden nur erhoben, wenn Sie uns diese im Rahmen Ihrer

Warenbestellung oder bei Eröffnung eines Kundenkontos oder Registrierung für unseren Newsletter

freiwillig mitteilen.

RBV Birkmann GmbH & Co. KG verwendet die von Ihnen mitgeteilten Daten ohne Ihre gesonderte

Einwilligung ausschließlich zur Erfüllung und Abwicklung Ihrer Bestellung. Mit vollständiger

Abwicklung des Vertrages und vollständiger Kaufpreiszahlung werden Ihre Daten für die weitere

Verwendung gesperrt und nach Ablauf der steuer- und handelsrechtlichen Aufbewahrungsfristen

gelöscht, sofern Sie nicht ausdrücklich in die weitere Nutzung Ihrer Daten eingewilligt haben.

Bei Anmeldung zum Newsletter wird Ihre E-Mail-Adresse für eigene Werbezwecke genutzt, bis Sie

sich vom Newsletter abmelden. Die Abmeldung ist jederzeit möglich.

Wie wird meine Bestellung geliefert?

Damit die von Ihnen bestellten Artikel zuverlässig und rasch ankommen, arbeiten wir mit DPD– ein

Partner mit jahrzehntelanger Erfahrung im Paketversand.

Wie lang ist die Lieferzeit?

Die verfügbaren Artikel (grüne und gelbe Ampel) sind sofort versandfertig. Hier beträgt die Lieferzeit

2 - 3 Tage.

Wie hoch sind die Versandkosten?

Bei einem Bestellwert unter 25,00 € werden 3,50 € für Porto/Versand berechnet.

Ab einem Bestellwert über 25,00 € ist der Versand kostenfrei.

Kann ich die Lieferung verfolgen?

Wenn wir eine Bestellung mit DHL verschicken, erhalten Sie eine automatische Mail von uns, sobald

das Paket an DHL übergeben wurde. In dieser Mail ist ein Sendungscode als Link vorhanden. Mit

diesem Link können Sie Ihre Sendung bei DHL nachverfolgen, indem Sie auf den Link klicken. Wenn

Sie dann dem Link folgen, hält Sie DHL stets auf dem Laufenden, wo sich das Paket befindet. Sobald

sich der Paketstatus ändert, aktualisiert DHL dieses selbstständig. Des Weiteren können Sie natürlich

auch einsehen, ob bereits ein Zustellversuch erfolgt ist.

Wohin wird geliefert?

Wir liefern an die von Ihnen bei der Bestellung angegebenen Lieferadresse. Wir liefern nur an

Adressen in Deutschland. Deshalb erfolgt der Vertragsschluss auf Deutsch und Sie erhalten alle

Dokumente in deutscher Sprache.

Die Lieferung stimmt nicht mit meiner Bestellung überein, was kann ich tun?

Bitte entschuldigen Sie unser Versehen. Es kann schon mal sein, dass die Bestellung nicht vollständig

geliefert wird oder Sie einen Artikel bekommen, den Sie nicht bestellt haben. In dem Fall können Sie

am besten direkten Kontakt mit uns über die E-Mail-Adresse kundenservice@birkmann.de

aufnehmen.


Rücksendung

Wie kann ich meine Bestellung stornieren?

Verbraucher haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu

widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen

benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns

RBV Birkmann GmbH & Co. KG

Hegelstraße 15

33790 Halle ( Westfalen )

Tel. +49 (0) 5201 – 66 169 29

E-Mail Adresse: kundenservice@birkmann.de

 

mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, oder E-Mail) über Ihren

Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus,

dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist

absenden. Die rechtlichen Einzelheiten des Widerrufsrechts finden Sie in unseren AGB im Abschnitt

"Widerrufsrecht".

Welche Artikel kann ich wie zurücksenden?

Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform

(z.B. Brief, E-Mail) oder - wenn Ihnen die Sache vor Fristablauf überlassen wird - auch durch

Rücksendung der Sache widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform,

jedoch nicht vor Eingang der Ware beim Empfänger (bei der wiederkehrenden Lieferung gleichartiger

Waren nicht vor Eingang der ersten Teillieferung) und auch nicht vor Erfüllung unserer

Informationspflichten gemäß Artikel 246 § 2 in Verbindung mit § 1 Absatz 1 und 2 EGBGB sowie

unserer Pflichten gemäß § 312g Absatz 1 Satz 1 BGB in Verbindung mit Artikel 246 § 3 EGBGB. Zur

Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder der Sache. Der

Widerruf ist zu richten an:

RBV Birkmann GmbH & Co. KG

Hegelstraße 15

33790 Halle ( Westfalen )

Tel. +49 (0) 5201 – 66 169 29

E-Mail Adresse: kundenservice@birkmann.de

Paketversandfähige Sachen sind auf unsere Kosten und Gefahr zurückzusenden.

In diesem Fall wäre es schön, wenn Sie den, im Paket enthaltenen, Rücksendeaufkleber nutzen. Bitte

achten Sie beim Überkleben des Etikettes, mit dem die Bestellung gesendet wurde, darauf, dass

dieses vollständig bedeckt und somit nicht mehr zu sehen ist. Sollte der Rücksendeschein und/oder -

aufkleber abhanden gekommen sein, oder keine Drucker zur Verfügung stehen oder Hilfe benötigt

werden, kontaktieren Sie uns bitte unter folgender E-Mail-Adresse kundenservice@birkmann.de.

Bitte beachten Sie, dass Lebensmittel nicht retourniert werden können.

Wer trägt die Rücksendekosten?

Paketversandfähige Sachen sind auf unsere Kosten und Gefahr zurückzusenden.

In diesem Fall wäre es schön, wenn Sie den, im Paket enthaltenen, Rücksendeaufkleber nutzen.

Wie erfolgt die Kaufpreiserstattung?

Sobald uns Ihre Rücksendung erreicht hat, wird diese geprüft und eine Gutschrift veranlasst. Je nach

Ihrer beim Kauf gewählten Bezahloption wird der Betrag Ihrer Kreditkarte oder Ihrem Paypal-Konto

gutgeschrieben.

An wen wende ich mich bei Fragen?

Bei allgemeinen Fragen können Sie sich jederzeit gerne an kundenservice@birkmann.de wenden.

Bei Fragen zum Datenschutz (Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung personenbezogenen Daten, bei

Auskünften, Berichtigung, Sperrung oder Löschung von Daten sowie Widerruf erteilter

Einwilligungen) nutzen Sie bitte folgende E-Mail Adresse: datenschutz@birkmann.de 

 

Back to top Link