FAQ
Zahlung
Wie kann ich bezahlen?
Die Zahlung in unserem Onlineshop kann per Kreditkarte oder PayPal erfolgen.
Kreditkarte (Visa, Mastercard)
Wir akzeptieren die Kreditkarten Visa und Mastercard, wobei die Belastung Ihrer Kreditkarte mit
Abschluss der Bestellung erfolgt.
Paypal
Mit einer gültigen Paypal-Registrierung können sie den Rechnungsbetrag über den Online-Anbieter
Paypal bezahlen.
Mein Shop
Muss ich mich für eine Bestellung registrieren?
Nein, Sie müssen sich für eine Bestellung im Birkmann Online-Shop nicht registrieren. Sie können Ihre
Bestellung auch als "Gast" ohne Registrierung vornehmen.
Was bringt mir die Registrierung?
Wenn Sie in unserem Shop ein Benutzerkonto einrichten, werden Sie schneller durch den
Bestellvorgang geführt, können mehrere Versandadressen speichern, Ihren bisherigen Bestellablauf
verfolgen und einen Wunschzettel anlegen.
Wie ändere ich meine Daten?
Loggen Sie sich in unserem Online Shop ein. Unter "Mein Benutzerkonto" können Sie Ihre Daten
ändern und neu abspeichern.
Ich kann mich nicht einloggen, was nun?
Überprüfen Sie als erstes, ob Sie die richtige E-Mail-Adresse eingegeben haben. Falls Sie Ihr Passwort
nicht mehr wissen, klicken Sie auf "Passwort vergessen", dann erhalten Sie von uns per E-Mail ein
neues Passwort. Dieses können Sie anschließend in "Mein Benutzerkonto" ändern.
Bestellung & Lieferung
Gibt es einen Mindestbestellwert?
Nein, im Birkmann Online-Shop gibt es keinen Mindestbestellwert.
Was bedeutet die Ampel in der Produktanzeige?
Dies stellt die Verfügbarkeit der gewünschten Produkte dar:
rot = nicht auf Lager
gelb = nur noch eine geringe Menge verfügbar
grün = verfügbar
Werden meine Daten sicher übertragen?
Sie können unsere Seite als "Gast" besuchen, ohne Angaben zur Person zu machen.
RBV Birkmann GmbH & Co. KG speichert lediglich Zugriffsdaten ohne Personenbezug wie z. B. den
Namen Ihres Internet Service Providers. Diese Daten werden ausschließlich zur Verbesserung unseres
Angebotes ausgewertet und erlauben keinen Rückschluss auf Ihre Person.
Personenbezogene Daten werden nur erhoben, wenn Sie uns diese im Rahmen Ihrer
Warenbestellung oder bei Eröffnung eines Kundenkontos oder Registrierung für unseren Newsletter
freiwillig mitteilen.
RBV Birkmann GmbH & Co. KG verwendet die von Ihnen mitgeteilten Daten ohne Ihre gesonderte
Einwilligung ausschließlich zur Erfüllung und Abwicklung Ihrer Bestellung. Mit vollständiger
Abwicklung des Vertrages und vollständiger Kaufpreiszahlung werden Ihre Daten für die weitere
Verwendung gesperrt und nach Ablauf der steuer- und handelsrechtlichen Aufbewahrungsfristen
gelöscht, sofern Sie nicht ausdrücklich in die weitere Nutzung Ihrer Daten eingewilligt haben.
Bei Anmeldung zum Newsletter wird Ihre E-Mail-Adresse für eigene Werbezwecke genutzt, bis Sie
sich vom Newsletter abmelden. Die Abmeldung ist jederzeit möglich.
Wie wird meine Bestellung geliefert?
Damit die von Ihnen bestellten Artikel zuverlässig und rasch ankommen, arbeiten wir mit DHL – ein
Partner mit jahrzehntelanger Erfahrung im Paketversand.
Wie lang ist die Lieferzeit?
Die verfügbaren Artikel (grüne und gelbe Ampel) sind sofort versandfertig. Hier beträgt die Lieferzeit
2 - 3 Tage.
Wie hoch sind die Versandkosten?
Bei einem Bestellwert unter 25,00 € werden innerhalb Deutschlands 3,50 € für Porto/Versand berechnet.
Ab einem Bestellwert über 25,00 € ist der Versand kostenfrei.
Bei einem Bestellwert unter 25,00 € werden bei Lieferungen nach Österreich 5,95 € Porto/Versand berechnet.
Ab einem Bestellwert über 25,00 € ist der Versand kostenfrei.
Kann ich die Lieferung verfolgen?
Wenn wir eine Bestellung mit DHL verschicken, erhalten Sie eine automatische Mail von uns, sobald
das Paket an DHL übergeben wurde. In dieser Mail ist ein Sendungscode als Link vorhanden. Mit
diesem Link können Sie Ihre Sendung bei DHL nachverfolgen, indem Sie auf den Link klicken. Wenn
Sie dann dem Link folgen, hält Sie DHL stets auf dem Laufenden, wo sich das Paket befindet. Sobald
sich der Paketstatus ändert, aktualisiert DHL dieses selbstständig. Des Weiteren können Sie natürlich
auch einsehen, ob bereits ein Zustellversuch erfolgt ist.
Wohin wird geliefert?
Wir liefern an die von Ihnen bei der Bestellung angegebenen Lieferadresse. Wir liefern nur an
Adressen in Deutschland und Österreich. Deshalb erfolgt der Vertragsschluss auf Deutsch und Sie erhalten alle
Dokumente in deutscher Sprache.
Die Lieferung stimmt nicht mit meiner Bestellung überein, was kann ich tun?
Bitte entschuldigen Sie unser Versehen. Es kann schon mal sein, dass die Bestellung nicht vollständig
geliefert wird oder Sie einen Artikel bekommen, den Sie nicht bestellt haben. In dem Fall können Sie
am besten direkten Kontakt mit uns über die E-Mail-Adresse kundenservice@birkmann.de
aufnehmen.
Rücksendung
Wie kann ich meine Bestellung stornieren?
Verbraucher haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu
widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen
benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns
RBV Birkmann GmbH & Co. KG
Hegelstraße 15
33790 Halle ( Westfalen )
Tel. +49 (0) 5201 – 66 169 29
E-Mail Adresse: kundenservice@birkmann.de
mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, oder E-Mail) über Ihren
Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus,
dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist
absenden. Die rechtlichen Einzelheiten des Widerrufsrechts finden Sie in unseren AGB im Abschnitt
"Widerrufsrecht".
Welche Artikel kann ich wie zurücksenden?
Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform
(z.B. Brief, E-Mail) oder - wenn Ihnen die Sache vor Fristablauf überlassen wird - auch durch
Rücksendung der Sache widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform,
jedoch nicht vor Eingang der Ware beim Empfänger (bei der wiederkehrenden Lieferung gleichartiger
Waren nicht vor Eingang der ersten Teillieferung) und auch nicht vor Erfüllung unserer
Informationspflichten gemäß Artikel 246 § 2 in Verbindung mit § 1 Absatz 1 und 2 EGBGB sowie
unserer Pflichten gemäß § 312g Absatz 1 Satz 1 BGB in Verbindung mit Artikel 246 § 3 EGBGB. Zur
Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder der Sache. Der
Widerruf ist zu richten an:
RBV Birkmann GmbH & Co. KG
Hegelstraße 15
33790 Halle ( Westfalen )
Tel. +49 (0) 5201 – 66 169 29
E-Mail Adresse: kundenservice@birkmann.de
Paketversandfähige Sachen sind auf unsere Kosten und Gefahr zurückzusenden.
In diesem Fall wäre es schön, wenn Sie den, im Paket enthaltenen, Rücksendeaufkleber nutzen. Bitte
achten Sie beim Überkleben des Etikettes, mit dem die Bestellung gesendet wurde, darauf, dass
dieses vollständig bedeckt und somit nicht mehr zu sehen ist. Sollte der Rücksendeschein und/oder -
Aufkleber abhanden gekommen sein, oder keine Drucker zur Verfügung stehen oder Hilfe benötigt
werden, kontaktieren Sie uns bitte unter folgender E-Mail-Adresse kundenservice@birkmann.de.
Bitte beachten Sie, dass Lebensmittel nicht retourniert werden können.
Wer trägt die Rücksendekosten?
Paketversandfähige Sachen sind auf unsere Kosten und Gefahr zurückzusenden.
In diesem Fall wäre es schön, wenn Sie den im Paket enthaltenen, Rücksendeaufkleber nutzen.
Wie erfolgt die Kaufpreiserstattung?
Sobald uns Ihre Rücksendung erreicht hat, wird diese geprüft und eine Gutschrift veranlasst. Je nach
Ihrer beim Kauf gewählten Bezahloption wird der Betrag Ihrer Kreditkarte oder Ihrem Paypal-Konto
gutgeschrieben.
An wen wende ich mich bei Fragen?
Bei allgemeinen Fragen können Sie sich jederzeit gerne an kundenservice@birkmann.de wenden.
Bei Fragen zum Datenschutz (Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung personenbezogenen Daten, bei
Auskünften, Berichtigung, Sperrung oder Löschung von Daten sowie Widerruf erteilter
Einwilligungen) nutzen Sie bitte folgende E-Mail Adresse: datenschutz@birkmann.de